YOGYA - der Hahn und sein Ende







Ausstellung und Performance im SewonArtStudio als Abschluss
meines zwei monatigen Aufenhalts in Yogya / Indonesien:


° Erst habe ich Kampfhähne auf indonesische Tageszeitungen gemalt (alte Zeitungen kann man am Markt kaufen – übliche gute Wiederverwendung als Verpackungsmaterial!).

° Die großen Bild-Blätter habe ich in einer Tanz-Performance zu einem ‘lebenden Hahn’ werden lassen.

° Zum Schluss habe ich die ‘Überreste’ verbrannt. (Und bin damit auch das Problem los geworden wie Kunstwerke die man in Indonesien macht, nach Österreich transportiert werden können.)

° Die Asche hat sich vermischt mit unserem Hausmüll den Bu Pur (die Putzfrau) dort am liebsten verbrannt hat. 

Einschließlich des Plastiks, da das Konzept der Mülltrennung nicht vermittelbar war, denn schon das der Müllentsorgung ist den
meisten Menschen dort nicht vertraut.

Die Ausstellung und Performance beschäftigt sich folglich sowohl mit dem machistischem Hahnenkampf (nicht nur auf auf Java), 

als auch der dort noch nicht ausreichend problematisierten Müllfrage.


(Bitte das Video nur etwas vergrößert, aber nicht als Vollbildmodus anschauen,
denn dann zeigt der blog es nur unscharf. Hoch aufgelöste Version auf Anfrage!)